Weltfußball

Der Fußball prägt die Welt. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in vielen anderen Ländern rund um den Globus. Jedes Land verfügt über eine eigene Profiliga. Natürlich unterscheiden sich diese enorm in der Leistungsdichte. Weltweit führend sind die Ligen in Europa. Allgemein gelten Spanien, England, Italien und Deutschland als stärkste Ligen. Aber auch Frankreich, Portugal, Österreich oder Schottland und Russland verfügen über spielstarke Teams.

Wenn man aus Europa herausblickt, muss man seine Aufmerksamkeit auf Südamerika lenken. In Brasilien, Argentinien, Mexiko und all den anderen Südamerikanischen Ländern wachsen Riesentalente auf, die unwahrscheinlich gut Fußball spielen können. Dadurch, daß die einheimischen Ligen nicht so stark und ausgeglichen besetzt sind, wie in Europa, wechseln viele Talente schon in jungen Jahren in die stärksten Ligen.

Der asiatische Bereich wächst, wie in vielen anderen auch, zur Zeit enorm. Ein Großteil der Bevölkerung auf der Erde kommt aus diesem Gebiet. Die Ausbildung für die Fußballer ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Verstärkt spielen jetzt auch Asiaten in den europäischen Spitzenligen. Das zeigt, das der "schlafende Riese" erwacht ist und sich daran macht, das riesige Potential auszuschöpfen.

Die weiteren Kontinente, wie Australien (Ozeanien), Afrika und Nordamerika befinden sich größtenteils noch im Entwicklungsstadium. Wobei es schon etliche afrikanische Spieler nach Europa geschafft haben. Die Fußballligen in vielen dieser Länder sind einfach noch nicht professionell genug ausgerichtet, um mit Europa Schritt zu halten. Aber auch hier wird guter Fußball gespielt. In Nordamerika gibt es zwar auch eine Reihe guter Fußballer, aber hier spielen meist Europäer und Südamerikaner, die den Zenit ihrer Karriere bereits überschritten haben und diese hier ausklingen lassen.

In Bereichen, in denen große Wirtschaftsunternehmer ihr Interesse für den Fußball entdeckt haben, werden heutzutage Unsummen von Geld gepumpt, um bestimmte Mannschaften erfolgreich zu machen. Die wirtschaftlichen Einflüsse neben im Fußball aber weiterhin zu.

Impressum | Haftungsausschluss