Was gehört alles zu einer Fußballausrüstung?

Millionen Menschen in Deutschland spielen Fußball im Verein und in der Freizeit. Um den Sport vernünftig ausüben zu können, bedarf es auch einer guten Ausrüstung. Da Fußball ein sehr beliebter Sport ist, gibt es auch bei der Ausrüstung eine riesige Auswahl.

Das wichtigste Utensil sind die Fußballschuhe. Alle bekannten Markenhersteller sind mit ihren Kollektionen vertreten. Da jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse hat, ist die richtige Wahl der Schuhe individuell zu entscheiden. Man sollte aber darauf achten, das der Schuh Flexibilität bietet und bequem am Fuss sitzt. Ob Leder oder Kunststoff ist völlig egal. Heutzutage sind die Fußballschuhe auch nicht mehr nur schwarz, sondern es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Neben den Fussballschuhen werden Schienbeinschützer benötigt. Sie sorgen dafür, daß die Verletzungsgefahr bei einem Tritt gemindert wird. Sportbekleidung sollte man sich auch besorgen. Ein Shirt oder Trikot mit Hose und Stutzen. Viele Kicker haben ein Trikot ihrer Lieblingsmannschaft, da macht das Training dann gleich viel mehr Spaß. Ein Trainingsanzug für kältere Tage gehört ebenso zur Ausrüstung, wie Turnschuhe und Laufschuhe. Die Turnschuhe, mit heller Sohle, werden in der Halle benutzt, die Laufschuhe für Trainingseinheiten, um Kondition aufzubauen.

Somit hat man eine solide Grundausstattung beisammen. Jeder Fußballer muß aber natürlich auch einen Fußball haben. Auch hier ist die Auswahl nicht ganz einfach. Sehr günstige Bälle verformen sich meist nach relativ kurzer Zeit. Es muß nicht der Teuerste sein. Ein Ball in einer mittleren Preisklasse reicht völlig aus. Man muß aber auch auf die Größe achten. Bei Jugendspielern ist der Ball etwas kleiner und leichter. Mit zunehmenden Alter werden auch die Fußbälle größer.

Wer im Verein spielt, bekommt zu den Spielen dann noch ein Vereinstrikot mit Hose und Stutzen gestellt. Schliesslich soll die Mannschaft ja einheitlich auflaufen. Bei einigen Vereinen gibt es dann sogar die Sporttasche und den Trainingsanzug mit dazu.

Impressum | Haftungsausschluss