Jugendfußball in Deutschland

Der Jugendfußball steht in Deutschland auf einer guten, breiten Basis. Viele junge Talente rücken in die Bundesliga auf. Dieses spiegelt sich vor allem in den Leistungen der Nationalmannschaften wieder. Spieler, wie Özil, Neuer und Khedira sind vor wenigen Jahren U19 Europameister geworden und gehören nun zu den Stützen der deutschen Elf. Und jede Menge vielversprechende Talente, wie Schürrle und Götze rücken schon nach.

Das alles schafft die Basis dafür, daß auch in den nächsten Jahren in Deutschland erfolgreich Fußball gespielt werden kann. Es war aber beileibe nicht immer so. In den 70er und 80er Jahren wurde sehr wenig Wert darauf gelegt, die Jugendlichen gründlich zu schulen. In den höheren Spielklassen setzten die Vereine überwiegend auf ausländische Spieler, der eigene Nachwuchs bekam kaum einmal eine Chance. Das Resultat ist bekannt. Bei großen Turnieren schied Deutschland teilweise schon recht früh aus oder mogelte sich als sogenannte "Turniermannschaft", mit einer glücklichen Auslosung, doch bis in Finale. Leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht sehr sehenswert.

Mit dem Beginn, Fußballinternate zu gründen und finanziell zu fördern, änderte sich das Bild in Deutschland. Der Jugendfußball bekam einen höheren Stellenwert. Die jahrelangen, intensiven Bemühungen um die eigenen Jugendspielen sorgten dann dafür, daß es heute eine große Menge an talentierten Spielern gibt.

Der Jugendfußball ist in Deutschland, wie folgt, gegliedert. Bis zu den D-Junioren (U13) wird in den meisten Verbänden die Kreisliga, als höchste Spielklasse, eingesetzt. Die Kinder bis 12 Jahren haben auf diese Art kurze Anfahrtswege zu den Spielen. Ab C-Junioren (U14) gibt es dann höhere Spielklassen. Über der Kreisliga gibt es dann noch die Bezirksliga, die Landesliga, Regionalliga und die Bundesliga. Diese Spielklassen Ordnung greift dann bis zu den A-Junioren (U19).

Erfreulicherweise gibt es in Deutschland auch einen Mädchenboom. Immer mehr Mädchen erfreuen sich am Fußballspiel und sind mittlerweile auch in vielen Spielklassen tätig.

Impressum | Haftungsausschluss